sBildungscoaching Berufscoaching
Der Kompetenz-Check
Persönliche Kompetenzen erkennen!

Studierende im letzten Drittes ihres Studiums müssen sich zunehmend mit konkreten Perspektiven und Maßnahmen nach dem Studienende befassen. Hier setzt der Kompetenz-Check an.

Im Zentrum steht die Erarbeitung eines individuellen Kompetenzprofils, das sich aus den bisher gezeigten Qualifikationen, persönlichen Stärken und Ressourcen zusammensetzt. Darüber hinaus befassen wir uns mit den Wünschen und Ideen für die berufliche Zukunft.
  • Welche Möglichkeiten stehen unter Berücksichtigung der eigenen Interessen zur Verfügung?
  • Gibt es dazu Alternativen?
Um diese Fragen zu beantworten, werden wir uns intensiv mit Informationsrecherche und -analyse beschäftigen. So entsteht Stück für Stück ein individuelles Kompetenzprofil, das eine gute Möglichkeit zur Selbstreflexion bietet und Entscheidungsprozesse unterstützt.

Das Seminar besteht aus zwei Einheiten über jeweils fünf Zeitstunden.

balkenunten